Horst Brozy schafft mit seinen Bildern mediterranes Flair in der Kundenhalle

Bis Ende Mai stellt Horst Brozy in der Schwelmer Sparkasse aus.
(WR-Bild: V. Speckenwirth)

Schwelm. Mit zwei Themenzyklen feiert Maler und Designer Horst Brozy (41) in der Schwelmer Stadtsparkasse Premiere: "Cote d´ Azur Impressionen" und "Die Magie der Zahlen".

Bis zum Monatsende sind in der Kundenhalle der Stadtsparkasse 24 ausgewählte Illustrationen von der Cote d´ Azur zu sehen, die der passionierte Radsportler Brozy auf seinen zahlreichen Touren an der Mittelmeerküste fest gehalten hat. Zum Jahresanfang noch war er mit seinen großformatigen Acrylarbeiten in einem monegassischen Hotel zu sehen gewesen.

Horst Brozy möchte seinen Mitmenschen durch seine Arbeiten den Blick für das Schöne öffnen. Dabei focussiert er vielfach auf Details, lässt dem Betrachter scheinbar Bekanntes in einer neuen, unbekannten Dimension erscheinen.

Das mediterrane Flair hat Brozy gekonnt eingefangen und in seine Illustrationen projeziert. Eigentlich eine Vorstufe seiner Arbeit. Denn nach den reinen Skizzen, einer von ihm gefertigten Fotografie und einer für jedes Motiv gestalteten Farbpalette arbeitet Horst Brozy in jüngerer Zeit großformatig - Acryl auf Leinwand in metergroßer Dimension. Möchte Brozy den Betrachtern ganz grundsätzlich Zugänge zu seinen Motive verschaffen, was bedeuten soll, dass die Malerei nachvollziehbar und erkennbar bleibt. So hat er mit dem Zyklus "Die Magie der Zahlen", der jetzt in der Sparkasse zu sehen ist, die dort dargestellten Zahlen mit Ereignissen und Bedeutungen unterschiedlichster Kulturkreise befrachtet. Biblisches und Mystisches findet sich in seinen Erläuterungen ebenso wie ein realer Hintergrund (Geschehnisse des 11. September 2001 in New York).

Brozy, der beispielsweise auch Kinderfahrräder designt oder Radtrikots entworfen hat, war unter anderem Schüler des verstorbenen Schwelmer Künstlers Werner Rauhaus.